Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Foto 1903

Die Geschichte unseres Betriebes

Peter und Wilhelm Gehlen gründeten 1882 die Firma Gebr. Gehlen, mit Spezialgebiet Treppenbau. 1919 übernahmen die Söhne Dietrich und Friederich Gehlen die Firma. 1936 stellten sie die erste Blockbandsäge auf, um selbst Bretter und Bohlen zu erzeugen. Um der großen Nachfrage für Bauholz nachzukommen, wurde 1950 mit dem Erweiterungsbau des Sägewerkes auf der gegenüberliegenden Seite begonnen.

1958 stiegen die Vetter Kurt und Rudolf Gehlen in die Firma ein und teilten diese 1980 auf. Rudolf Gehlen nahm die Herstellung von Kisten und Paletten für die Industrie auf. Seitdem besteht die Produktion von Industrieverpackungen.

2001 übernahm Rolf Gehlen den heutigen Betrieb in der vierten Generation. 

2002 eröffnete er neben der Holzverpackung zusätzlich einen Handel mit Holz, Balken, Brettern, Parkett, Laminat, Gartenzäunen und Holzhäusern. 

Er vergrößerte seine Verkaufspalette und begann, an der Stelle des früheren Sägewerks auf der Oberstraße 79 auf ca. 4000 m² Türen, Stegdoppelplatten, Überdachungen, Holzterrassen, Saunen und vieles mehr anzubieten. Seit 2016 sind auch die Söhne Kai und Yannik Gehlen, und somit die fünfte Generation, in der Rudolf Gehlen GmbH & Co.KG, Holzbearbeitung tätig.

Zum Seitenanfang